Über mich

Thilo Pfennig, Jahrgang 1971, Seit Ende der 80er Jahre online und aktiv in diversen Netzen. Selbständiger IT-Berater (PfennigSolutions). Aktiv in verschiedenen lokalen Gruppen in Kiel (LUG Kiel), Mitgründer Webmontag Kiel, Ausrichtung des Software Freedom Day (SFD-SH) Kiel. Mitkoordination des weltweiten SFD, Zeitweise aktiv beim Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Vielfältige Themen u.a. Freie Lizenzen (Software, Dokumente), verschiedene politische Themen von kommunale bis globale Ebene, OpenPolitics, Community Organizing, etc. . Landwirtschaft (Permakultur), Städtebau (Jane Jacobs, New Urbanism). Anarchismus, Feminismus, uvm.

Thema Piratenpartei wurde mir mehr aufgedrängt seit der Bundestagswahl 2009, weil sie sich so arrogant aus dem Fenster hängen.

Zu Kommentaren

Ich behalte mir vor, nicht alle Kommentare zu veröffentlichen. Insbesondere wenn sie weder eine inhaltliche Ergänzung noch eine Frage enthalten.  Oder wenn sie im Rahmen einer längeren Diskussion zu einem Artikel abgeschickt werden. Insbesondere beleidigende, demagogische oder verleumderische Kommentar mit anonymen Absender können es schwer haben. Ganz allgemein bin ich eher launig beim Freigeben. Mein Verständnis ist, dass dies kein Forum ist, sondern ein Weg mit mir öffentlich in einen Dialog zu treten. Genau so wie ich mich im realen Leben auch nicht mit jedem über jedes Thema unterhalte, behalte ich mir auch hier vor mich einer weiteren Diskussion zu entziehen, wenn ich das als müßig betrachte. Ich sehe das nicht als Zensur. Ein Blog ist primär dazu da die eigene Meinung kundzutun – und die Möglichkeiten hat auch jeder. Ich wollte hiermit nie ein Forum eröffnen. Auch glaube ich, dass das Freigeben von Müllkommentaren oft noch mehr Müll anzieht und dann habe ich die Arbeit die vermehrten Kommentare alle zu lesen und insbesondere die Spreu vom Weizen zu trennen. Und das würde zu Lasten derjenigen gehen, die hier ernsthaft kommentieren.


Thilo Pfennig | Profil von Thilo Pfennig auf LinkedIn anzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s