Archiv

Archive for März 8, 2012

ChipTAN ist Scheiße!

März 8, 2012 3 Kommentare

Also nach etwas über einem Jahr Erfahrung mit diesem ChipTAN-Verfahren traue ich mir zu sagen: ChipTAN ist Scheiße! Z.B. bei der Postbank.

Warum?

  1. Ständig werden mit Kartenfehler beim Einlesen angezeigt
  2. Man braucht ein zusätzliches Gerät
  3. Das mit dem Generieren via Monitor funktioniert bei mir eh nicht.

Meine Vermutung über die Einführung ist die, dass man sich einfach das Versenden von neuen TAN-Briefen sparen will. Stattdessen müssen die Kunden sich neue Geräte kaufen.

Ich habe PIN/TAN-Verfahren noch unter BTX genutzt so ab 1989 ungefähr. Das Verfahren funktionierte immer wunderbar – total simpel. Das neue ChipTAN soll komfortabler sein. Aber wo? Man muss ständig seine Karte aus der Brieftasche basteln und dann das Gerät suchen – und beides miteinander zum Laufen bringen. Viel einfacher ist ein Zettel mit (m)TANs.

Davon abgesehen ist das neue Postbank-Onlinebanking ebenso eine Verschlimmbesserung. Alles schön stylisch auf Web 2.0 gebürstet aber alles viel unübersichtlichtlicher

Kategorien:Deutschland, Wirtschaft Schlagworte: , , , , ,
Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 117 Followern an