Medienbibliothek mit VLC

Vielleicht gehts euch wie mir – ich nutze zwar VLC, habe mich aber nie so echt mit der Wiedergabeliste beschäftigt oder es nicht geschafft da dauerhaft Fernsehsender wie PHOENIX abzuspeichern?

Die Wiedergabeliste bei VLC ist recht unhandlich. Da gibts keinen Knopf, auf dem stehen würde, dass man da eine URL hinzufügen kann. Die Wiedergabeliste findet ihr im Menü „Extras“

Zunächst öffnet ihr den Netzwerkstream in VLC, z.B. den von PHOENIX:
rtsp://live.quicktime.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/quicktime/sdp/phoenix_vh

Dann taucht die Adresse unter „Medien Browser/Wiedergabeliste“ in dem „Wiedergabeliste“-Fenster auf. Ihr könnt dann den aktiven Stream per Drag&Drop einfach auf „Medienbibliothek“ in der linken Spalte ziehen. Damit ist der Stream dauerhaft gespeichert. In der Medienbibliothek könnt ihr dann auch noch den Titel des Streams umbenennen.

Auf die Art kann man sich dann eine Reihe von Stream-Adressen speichern und schneller wieder aufrufen.

Medienbibliothek mit VLC