D115

D115. Die bundeseinheitliche Behördenrufnummer. Sie soll alles richten. Geworben wird mit dem Leitsatz „Wir lieben Fragen!“ In meinem kommunalen Blog KielKontrovers habe ich bereits einige Artikel zu dem Thema D115 geschrieben.

Ich will daher hier nur einige grundsätzliche Fragen aufwerfen:

  • In Hamburg scheint es relativ erfolgreich zu sein. Woran liegt es? Vielleicht an der Hamburger Struktur mit den Bezirksämtern und sehr unterschiedlichen Zuständigkeiten?
  • Ist es überhaupt eine gute Idee, das Ganze von unten nach oben aufzubauen? Warum nicht zuerst die Bundesämter und Länder?
  • Soll damit eine Verwaltungsreform vorbereitet werden? „Um eine kritische Masse an Anrufen zu erhalten, sehe das D115-Konzept die Konzentration auf Kreisebene bereits vor. Damit verbunden sei eine (Teil-)Übernahme der Telefonservicefunktion für die kreisangehörigen Kommunen durch die Kreisverwaltung. Im Endeffekt erlebten die Städte und Gemeinden mit D115 die Vorstufe einer Verwaltungsreform und verlören durch die Hochdelegation ihrer Servicekompetenz die Nähe zu ihren Bürgern. Auch die kommunale Selbstverwaltung mit eigener Identität finde für die Städte und Gemeinden in einem Segment weniger stattsagt Thorsten Bullerdiek, Pressesprecher und Beigeordneter für IT-Fragen beim Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund (NSGB)

Bisher gibt es dazu wenig fundierte Kritik in den Medien. Allerdings scheint das KompetenzNetzwerkD115 zur Zeit jedenfalls relativ neutral zu informieren. vielleicht hat ja jemand mehr Zeit und Muße dazu mehr zu recherchieren?

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