Verabschiedung vom Piratenforum

Wie geplant werde ich aus dem Piratenforum als User „vinci“ aussteigen und diesen User löschen lassen.Ich hatte in den letzten Tagen die Freischaltung genutzt noch einige letzte Bemerkungen zu schreiben. Nun folge ich aber meiner ursprünglichen Absicht und ziehe mich zurück. Warum?

  • Weil mein Vertrauen in Datenschutz, Meinungsfreiheit und Transparenz in die Piratenpartei und deren Forum nachhaltig gestört ist.
  • Weil das Forum aufgrund der Vielzahl an rechtsradikalen, sexistischen und sonstwie bedenklichen Positionen zu viel Zeit raubt. Über jeden zweiten Beitrag könnte man sich aufregen.
  • Dennoch sit die Bedeutung des Piratenforums begrenzt. In den letzten Monaten verbrachte ich meine Aufmerksamkeit vielfach damit einerseits gegen eine Unterwanderung der Piraten zu verwenden als auch dann um den Erhalt bzw. dann Löschung meines Accounts.
  • Es stellt sich heraus, dass die Auseinandersetzung oftmals fruchtlos ist, weil viele der Diskutanten viele Grundlagen von Wissenschaft und Demokratie nicht verstehen oder akzeptieren.

Dennoch muss man darauf verweisen, dass das Forum nach dem Umsturz der bisherigen Leitung freier und demokratischer geworden ist und damit die meisten meiner Forderungen umgesetzt wurden. D.h. man konnte Beiträge schreiben, die nicht sofort zensiert wurden – ein ganz neues und anderes Gefühl – aber pervers, dass das überhaupt etwas Besonderes ist. Man wird sehen wie sich Forum und Partei weiterentwickeln.

Verabschiedung vom Piratenforum

4 Gedanken zu “Verabschiedung vom Piratenforum

  1. Nachdem deine Versuche, sachlich zu argumentieren und Forderungen auf eine nachprüfbare Grundlage zu stellen, sämtlich durch die ewig gleichen „Gegenargumente“ und Verweise auf nicht repräsentative Studien verworfen wurden, kann ich deine Entscheidung gut verstehen. Es ist manchmal zum Haareraufen. 🙂
    Immerhin ging das Löschen deines Usernamens diesmal sehr schnell – dank der IT, die im Moment die Zuständigkeit in der Hand hat.
    Die Diskussion läuft jetzt freier, es wird nicht mehr jedes Kinkerlitzchen moderiert – und das tut dem Forum eindeutig gut.
    Jedoch: gearbeitet wird woanders. Leider. Vielleicht ändert sich daran mit der anstehenden Synchronisation der Mailinglisten etwas. Ich hoffe es.

Kommentar verfassen

