Stellungnahme der AG Forum, really?

Was bei der Stellungnahme der AG Forum ja auffällt ist dies:

  1. Grundsätzlich ist jeder Moderator Mitglied der AG Forum
  2. Die Stellungnahme haben aber weder alle noch eine Mehrheit der AG-Mitglieder unterzeichnet, sondern lediglich globale Moderatoren und Ex-Admins. Miriam begründet das so: „Wir haben mit der Stellungnahme angefangen, da wir den Vorgang aus Sichtweise der AG Forum, also der Administratoren zusammentragen wollten. Daher ist sie auch nur mit unseren Namen unterschrieben, gerade um an der Stellungnahme unbeteiligte Mitglieder der AG Forum nicht der Kritik auszusetzen.

Um das noch mal herauszuarbeiten:

  • Acht Leute verfassen eine Stellungnahme im Namen der AG Forum
  • Die tragen die Entscheidung und somit die Verantwortung des Umzuges mit.
  • ABER: Sie können nicht für die ganze AG Forum sprechen!

Bei all dem Abgestimme und der informationellen Zurückhaltung fällt auf, dass offenbar die Mehrheit der AG Forum ganz und gar nicht mitgenommen wird bei Entscheidungen – und auch bei Stellungnahmen. Ich sehe da auch bisher keine Anstalten da mal einen Konsens zu erzielen. Arvid und Gefolgschaft können m.E. ganz gut damit leben, dass nur wenige sich aktiv einbringen. So können sie in Telkos oder auch mal so zwischendurch prima Entscheidungen fällen mit nachhaltigen Wirkungen aber ohne Partizipation der AG Forum (als Gesamtgruppe). Von daher sind alle bisherigen Handlungen gar nicht legitimiert gewesen – von der Beteiligung einfacher Forumsuser mal ganz abgesehen. ich sehe das, was jetzt passiert ist als Ergebnis eines sowohl organistorischen als auch eine s Verständnis-Demokratiedefizit: Machtballung ist nie gut. Partizipation und Transparenz ist nicht nur in der Politik wichtig, sondern auch im Alltag. In den politischen Gruppen in denen ich aktiv bin jedenfalls wird sehr darauf geachtet nicht Leute auszubooten.

Advertisements
Stellungnahme der AG Forum, really?

2 Gedanken zu “Stellungnahme der AG Forum, really?

  1. Isi schreibt:

    Und vor allem gehen die mit dem Scheiß noch dauergesperrten und leider nicht gelöschten Usern über Channels auf den Sack, deren Nutzung Ihnen kaum zu diesem Zweck zustehen wird: per Email über die Logindaten im Forum! Das ist ja der nächste Mißbrauchsfall: Ich habe mich doch dort nicht angemeldet, um erst gesperrt zu werden, dann als Datensatz einschlißelich sensibler Daten verzockt zu werden und dazu noch deren Unsinn hinterher getragen zu bekommen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s