Steinmeier bei Anne Will / SPD nach der Europawahl

Zunächst einmal der Verweis auf den SPIEGEL-Artikel. Und hier die dazugehörige  Sendung.

Die SPD hat Personal an ihrer bundesdeutschen Spitze, die Hartz IV zu verantworten hat. Die vertreten das, was die SPD zum Absturz gebracht hat. Wie kann die SPD erwarten, das die Leute so blöd sind und das vergessen.

Die SPD hat versucht die bessere CDU zu sein. Aber warum sollten die Leute da nicht das Original wählen? Wahr ist, das die Mitte nicht mehr da ist, wo sie 1998 war. Nur das ist an der SPD spurlos vorübergegangen. So wie es aussieht, haben die da noch VIIEEL zu lernen.

An sich ist die Mitte der Wähler zur Zeit links von der Mitte. Dahin hat sich sogar die CDU bewegt. Und gleichzeitig gilt dieses Tabu nicht Positionen der Partei der Linken zu übernehmen. So ist die SPD an einer kleinen Position gefangen ist, die sie sich selbst zugewiesen hat. Sie versucht sich als wahrer Sachwalter der Arbeiter- und Bürgerinteressen darzustellen, schafft es aber nicht. Gleichzeitig wendet sie sich gegen modern denkende Wähler, die sich gegen Zensur und Überwachung wenden – oder auch junge Leute, denen sie die „Killerspiele“ wegnehmen wollen. Mir fallen keine Gründe ein, warum man die SPD wählen sollte.

Auf der anderen Seite erleben wir zur Zeit eine Menge Geschenke und Kreditversprechen der Regierung (somit auch von der CDU/CSU) ohne viel Bedingungen. Man will z.B. nicht die Macht der Unternehmen brechen und sie den Arbeitern geben (Tabu), hat aber kein Problem damit Milliarden zu verschenken. Das Bemühen mag ehrlich sein, im Endeffekt erzählt man aber seit vielen Jahren den Bürgern, das das Geld nicht da ist, das man nun mit beiden Händen ausgibt.

Dazu noch zu Steinmeier: Eine Witzfigur!

Advertisements
Steinmeier bei Anne Will / SPD nach der Europawahl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s