Mit identi.ca Gruppen Twitter überwinden!

Ich möchte hier für die Verwendung des alternativen Microblogging-Dienstes identi.ca werben und dort für das Feature der Gruppen. Ich habe in den letzten Wochen so einige angelegt.

Gruppen gibt es bei Twitter (noch) nicht. Dort gibt es lediglich die Hashtags. Hashtags sind Schlagworte wie „#pc09“, wie es für das PolitCamp 2009 verwendet wurde. Normalerweise gibt es nur eine Möglichkeit zu erfahren, ob zu einem Tag/Schlagwort, das einen interessiert etwas neues zu erfahren ist – man abonniert den RSS-Feed der Webseite des Tags auf Twitter.

Identi.ca bietet zwei Technologien, die das ganze schneller und intelligenter erlauben:

  1. Gruppen, wie z.B. „!bund09„. Die sind ähnlich wie User – und sammeln Nachrichten von allen  Nachrichten die an diese Gruppe Nachrichten schicken. Dabei werden aber nur die Nachrichten der Gruppenmitglieder gesammelt, die die Gruppe abonnieren.
  2. identi.ca erlaubt es von dem Dienst Jabber-Nachrichten zu senden und zu empfangen. D.h. wenn jemand eine neue Message mit „!bund09“ zur Bundestagswahl 2009 senden, so habe ich diese wenn ich online bin sofort als Jabber-Nachricht bei mir

Leider ist sowohl identi.ca, als auch dieses Feature noch nicht sehr weit vorgedrungen bei Internetusern. D.h. viele nutzen immer noch nur die relativ  begrenzten Möglichkeiten der Hashtags. Dabei versprechen Gruppen das Microblogging zu revolutionieren.

Aber viele Menschen sind ja gerade mal froh Twitter gefunden zu haben. Ich selber schätze dabei weniger die soziale Interaktion, sondern die Technologie der Nachrichtenverbreitung. D.h. ich denke bei identi.ca geht es mehr weg von dem Freundeskreis-microblogging und hin zu einer themenorientierten Verwendunng. und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll wenn jeder sehen kann wessen Nachrichten ich verfolge. das ist eigentlich was Privates und keine Kernfunktion des Microbloggens. Außer man betreibt das eher so als ein Netzwerktool. ich sehe Microblogging aber eher als ein Werkzeug das in der Lage ist beliebig viele Kanäle anzubieten.

Mit identi.ca Gruppen Twitter überwinden!

Kommentar verfassen

