Wikipedia stolpert über die eigenen Regeln

Herrlich, herrlich:

Da hatte jemand dem neuen Wirtschaftsminister einen „Wilhelm“ untergeschoben.

Skeptische Wikipedia-Autoren hatten in der Zwischenzeit Verdacht geschöpft: „Die Namen glaube ich erst mit dezidiertem Einzelnachweis“, schrieb einer von ihnen. Doch der falsche Vorname verschwand nur kurzzeitig aus der Online-Enzyklopädie. Denn der Einzelnachweis war schnell gefunden: Schließlich konnte man ja bei „Spiegel Online“ nachlesen, dass sich der Minister selbst so nennt. Weil Journalisten ungeprüft von Wikipedia abschreiben und Wikipedia journalistische Texte als glaubwürdige Quelle betrachtet, wurde der erfundene Vorname schnell zur medialen Wirklichkeit.

Das ist Ergebnis einer Wikipedia-Politik, die z. B. originäre Forschung als prinzipiell nicht-vertrauenswüdig ansieht – aber dafür Journalismus als per se vertrauenswürdig. Das ist keine „Panne“ – das ist Programm. Es MUSS sowas passieren bei den Wikipedia-Grundregeln.

Advertisements
Wikipedia stolpert über die eigenen Regeln

2 Gedanken zu “Wikipedia stolpert über die eigenen Regeln

  1. Irgendwann wird es für ähnliche Vorfälle sicherlich heißen: Der hat einen Wilhelm. Oder: Da wurde geguttenbergert. Ich persönlich wäre aber für „da flattert ein Waldbauern-Elf“.

  2. romanmoeller schreibt:

    Ich gebe dir recht – das musste so irgendwann passieren. Andererseits: bei einer so umfangreichen Wissenssammlung ist es eben mehr als schwer, 100%ige Richtigkeit zu gewährleisten, die im Grund ja Utopie ist. Wikipedia vermerkt im Unterschied zum Journalismus immerhin noch Quellen bei strittigen Fragen, die man wahlweise gerne entlarven kann/darf, wenn man sichere Quellen hat. Das der Journalismus von Wikipedia abschreibt, ist das eigentlich Armutszeugnis.

    Und buchstäblich hat recht – ähnlich wie „googeln“ steht sicher auch bald „guttenbergen“ im Duden. Das wird super! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s