Deutsche Blogs: Langweilig, Langweilig, Langweilig

Wenn man sich die Top10-Blogs anschaut so finde ich darin fast nur langweiliges aus meiner Perspektive. Im Grunde bestehen 98% der Inhalte aus: Kuriositäten, Neue Produkte von Apple, Javascript-Tricks, Verschwörungstheorien und ähnliches.

Wieso Top10? Diese Top10 entstehen dadurch das manche Blogs sehr stark aufeinander verweisen, was ihnen bei Suchmaschinen wie Technorati eine hohe Wertung bringt.Das bedeutet aber vielleicht auch, das die in ihnen enthaltenen Inhalte nicht besonders progressiv oder auch indivduell sind. Inhalte die keiner versteht werden nicht verlinkt. Themen und Positionen, die sonst nicht diskutiert, werden auch nicht verlinkt. Insofern sind diese Top-Blogs Mainstream. Mainstream aber heisst oft, das es sich um eine majorisierte Minderheit handelt. Ganz ähnlich wie bei Album-Charts: Sind die Top-Alben Musik, die die meisten Menschen hören und kaufen? Mitnichten – es ist lediglich eine kleine Minderheit, die den selben Geschmack haben und sich in ihrem Geschmack auch gegenseitig aufeinander beziehen. D.h. wer kauft Top10-Alben? In erster Linie die Leute, die Radio hören oder Musikfernsehsender sehen, wo diese Alben rund um die Uhr gespielt bzw. gedudelt werden.

Bei Blogs finde ich besonders befremdlich das einer der Grundgedanken von Blogs ja ist, das JEDE Blog schreiben kann. D.h. es geht eigentlich darum, das kein Blog besser oder wichtiger ist, als ein anderes. Aber wie Menschen so sind wird also auch hier wieder eine Hierarchie aufgebaut und sich daran abgearbeitet.

Vielleicht bin ich da zu wenig Mainstream, aber ich finde kaum ein Blog das mich interessiert. Zeitweise habe ich netzpolitik.org häufiger angesurft, weil es immer recht aktuelle Verweise hat. Viele kritisieren es genau dafür als Linkliste. Vergessen wird dabei aber, das alle Blogs aus Links bestehen. Darum gings ja gerade oben bei der Blogchart. Nehmen wir einfach nur mal den letzten Top-Beitrag vom Basic Thinking Blog „Gesprächssphären und Socializing im Netz“ (dem ich hiermit auch einen Trackback sende und so ohne irgendwas zu tun mehr Abrufe bekommen kann). Dort bezieht er sich auf irgendeinen Nico von irgendeinem Blog. Lustigerweise gehts wie ich gerade lese genau um das was ich hier schreibe. ole deja vu? Er gibt in seinem Beitrag Denkanstöße und interpretationshilfe – aber: Brauchen wir das wirklich? Ich meine damit der Stil eines POINTERs vs. eines längeren Meinungs-Blogbeitrags. Denken können wir ja eigentlich alle. Nun faltet der Mensch dort in aller Länge seine argumentation und auch die Historie des Internets und Blogs aus. Ja mein Gott… bitte nicht für mich – ich weiss das alles. Als Lehrstunde für Einsteiger ja ganz nett, aber solche Blogs regelmäßig zu lesen – dafür habe ich gar keine Zeit – und dann auch noch Nabelschau. Wie würden wir einen Fernsehsender betrachten, der primär über das Fernsehen selbst sendet und keine Filme/Dokumentationen, etc.? Eben: Langweilig. —-
Nehme ich zum zufälligen Vergleich den letzten Beitrag bei netzpolitik.org zu „Der globale Trend zum Wegfiltern“ – in dem verweist er auf einen Artikel in der Zeit Online über einen neuen Zensurtrend. Was ist das? Ein POINTER – d.h. ich lese netzpolitik – und wenn mich das interessiert lese ich den Rest an der Quelle – was irgendein Johann über irgendeinen Hans in ihren Blogs denken interessiert mich eigentlich recht wenig. Man könnte nun zwei Gegenargumente bringen: 1.) und was tust Du gerade und 2.) Und, lass sie doch. Antwort: Tue ich ja auch – verbieten kann und will ichs ja auch gar nicht. Ich will nur darauf hinweisen, das es Blogger wie mich gibt, die sich ausserhalb JENER Blogosphäre bewegen und sich auch nicht sehr daran orientieren. Meine inzwischen unzähligen eigenen Blogs vernetze ich kaum – für mich hat das mehr was von Archivfunktion – bzw. eher eine Einbahnstraßenkommunikation mit der Möglichkeit auf Kommentare öffentlich zu reagieren. Es besteht aber kein Grund dazu das ganze zu mystifizieren oder in eine übergreifenden Zusammenhang zu stellen. es ist wie es ist.

Es gibt da auch einen gewissen Effekt dadurch, das sich bestimmte Blogger nur um sich und ihr Blogosphärenreservat drehen – dadurch erhöhen sich Besucherzahlen und Rankings. Das ist ganz einfach. Würde ich anfangen viele Beiträge mit Kommentaren und Trackbacks zu den Top10-Blogs zu schreiben würde sich das hier auch niederschlagen. Ganz einfach manipulierbar. Und zu der Diskussion um Konversationen via Blogs: Es gibt da keine scharfen Grenzen. Es mag sein das manche Blogger gar nicht mehr richtig nach ausserhalb kommunizieren – aber dann ist Kommunikation auch Illusion. Wie die kleinen Politgruppen, die nur noch innerhalb debattieren und das Aussen nicht mehr richtig wahrnehmen. Es entsteht eine Inkompatibilität – das gegenseitige Verstehen ausserhalb einer Gruppe wird erschwert.

So, das jetzt nur als One Timer, weil mich die deutsche Bogosphäre nervt.

Deutsche Blogs: Langweilig, Langweilig, Langweilig

Ein Gedanke zu “Deutsche Blogs: Langweilig, Langweilig, Langweilig

  1. Bei Blogs finde ich besonders befremdlich das einer der Grundgedanken von Blogs ja ist, das JEDE Blog schreiben kann. D.h. es geht eigentlich darum, das kein Blog besser oder wichtiger ist, als ein anderes. Aber wie Menschen so sind wird also auch hier wieder eine Hierarchie aufgebaut und sich daran abgearbeitet.

    Vielleicht bin ich da zu wenig Mainstream, aber ich finde kaum ein Blog das mich interessiert.

    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe heute – aufgrund deines Artikels hier – zum ersten Mal in die deutschen Blogcharts reingeschaut. Mit Entsetzen. Du hast Recht, es wird abgeschaut, überall findest du das gleiche, wirklich Pfiffiges, Neues, Verqueres taucht selten bis gar nicht auf. Natürlich bleibt man nur mit dem Mainstream in den Charts, wenn du mit deinem Blog andre Wege gehst, brauchst du auf einen Platz in den Top10 oder Top100 nicht zu hoffen. Aber egal, wen deine Gedanken interessieren, der findet deinen Blog auch so. Und meinen auch. Und auch alle anderen, die etwas zu sagen haben … 🙂

Kommentar verfassen

