Manipulationen am Kieler Wikipedia-Eintrag

Update: Aufgrund der Daten, die der Wikiscanner liefert viel mir im Juli diesen Jahres auf, das aus dem IP-Adressbereich der Firma FairControl GmbH Details des Lemma „Kiel“ so verändert wurden, das verschiedene Punkte von Kiel kleiner dargestellt wurden. So ergänzte diese Firma den Satz mit “nationaler Flugplatz” mit dem Wörtchen “kleiner”: http://de.wikipedia.org/w/index.php?diff=prev&oldid=30091792 und einiges mehr zu finden via http://wikiscanner.virgil.gr/f_DE.php?ip1=62.245.239.122 . Der Schluss lag aus meiner Sicht nahe das die Firma im Auftrage eines Kunden den Wikipedia-Artikel gezielt verändert hatte. Da die Kieler Nachrichten auf Mitteilung nicht antwortet entschloss ich mich vier Monate später meine Erkenntisse sowohl auf der Diskussionsseite zum Kieler Artikel als auch in diesem Blog zu veröffentlichen. Kurz darauf erhielt ich via XING vom Geschäftsführer der FairControl GmbH eine Mitteilung mit der Bitte um Aufklärung, die ich kurz beantwortete und wenig später ebenfalls via XING eine Nachricht eines ehemaligen Mitarbeiters der Firma Sportnex, die im selben Hause ansässig ist und den selben IP-Bereich nutzt. Er gab zu die Änderungen gemacht zu haben, behauptet aber das diese sachlich korrekt und nicht in der Absicht einer Manipulation erfolgt wären. Weitere Editiierungen, von der selben IP-Adresse, die Werbelinks für Sportnex in die Wikipedia eintrugen stammten nach seinem eigenen Bekunden nicht von ihm. Diesen Blogeintrag habe ich aufgrund dessen entschärft, weil niemand die Motivation eines Menschen beweisen kann.
Die Geschichte zeigt aber exemplarisch die Vielzahl an Problemen, mit denen die Wikipedia konfrontiert ist: Eine stetige Zunahme an Artikel und an Bearbeitungen. Die Meisten Bearbeitungen erfolgen in einem anonymen Rahmen – und dazu zähle ich auch die Bearbeitungen von Registrierten Nutzern – denn diese sind oftmals persönich auch niemanden bekannt und es gibt in den meisten Fällen auch keinen persönlichen Kontakt zwischen den Autoren.

Wie auch im Falle Lutz Heilmann zeigt sich hier, das zwichen Quellenlage, Motivation und Nachprüfbarkeit viele Fragen offen bleiben. Für mich bleibt es unverständlich warum jemand aus eigener Motivation während der Arbeitszeit einen Stadt-Artikel so verändern möchte, das eine Stadt schlechter dasteht. Das Wikipedia-Support-Team selbst teilte mir mit, das solche Dinge tatsächlich so oft vorkommen, das sie in diesem Falle nichts besonderes erkennen können. Das ist vielleicht für die, die nach der letzten Wahrheit suchen unbefriedigend, aber dennoch realistischer als aus dünner Faktenlage einen echten Skandal machen zu wollen. Das war auch nie man Ziel. Wenn ich Auffälligkeiten erkenne gehe ich ihnen nach bis zu dem Punkt wie es für mich als Blogger sinnvoll erscheint.

Weitere Schlüsse zu ziehen überlasse ich hiermit jeder Leserin selbst.

Manipulationen am Kieler Wikipedia-Eintrag

Kommentar verfassen

