Ticker #2 zur Finanzmarktkrise

Das sollte man mal for the records festhalten: „Allianz-Chefvolkswirt: Talsohle der Finanzkrise bald durchschritten„. Ich selbst wette dagegen und behauptet das wir nicht einmal am Anfang der Krise sind. Einige hundert Banken werden in den USA noch dran glauben. Und hier in Deutschland ist ja noch fast nichts passiert. Ich rechne fest damit das eine der deutschen Großbanken Opfer werden wird. man muss ja bedenken das die Folgend er Krise und Zusammenbrüche in den USA in Deutschland ja erst Monate und Jahre durch sinkende Gewinne zu spüren sein werden. Ich würde vermuten, das die Krise Anfang 2009 in Deutschland beginnt zu wirken und zwar zunächst mit einer ausbleibenden Frühjahrsbelebung. Die Amerikaner werden keine deutschen Autos mehr kaufen z.B. – also von 335 840 in 2007 auf dann vielleicht nur noch 30.000? Also es wird die Exportwirtschaft am härtesten treffen – und Deutschland als Exportnation auch sehr hart, genau so wie z.B. China.

Dann noch „Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat als erster Top-Banker ein staatliches Hilfsprogramm für europäische Geldhäuser nach dem Vorbild der USA ins Spiel gebracht.“ – na der wird wohl wissen warum. Mir geht aber auch der Gedanke nicht aus dem Sinn, das dieser ganze „Bailout“ als Idee bereits in den Schubladen lag.

Und wird das Bailout-Paket nun in den USA verabschiedet? Ich glaube fast nicht. Wie Jon Stewart von der Daily Show ja schon kritisierte – die jüdischen Feiertage führten zu einem Stop jeglicher Rettungsversuche. Was nun? Ist es jetzt schlimm oder kann man einfach Urlaub machen? Die Politiker scheinen nicht wirklich zu denken das entweder das Paket Sinn macht oder das die Krise wirklichen Schaden anrichten könne. Im Grunde müssen sie ja eh alle gewusst haben was kommt. Deswegen ja auch der Gedanke an das Konzept mit dem Bailout in der Schublade.

Advertisements
Ticker #2 zur Finanzmarktkrise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s