Kredit für Hypo Real Estate ist ein Skandal

Politiker Steinbrück hat früher eben die Abschaffungen von Regularien gegenüber Banken befürwortet, die jetzt zu einer Krise der Hypo Real Estate führten. Nun soll der Steuerzahler für HRE haften – und zwar OHNE das der Bundestag als Volksvertretung darüber entscheiden kann. Wo bitte bleibt der Staat bei vielen Bürgern mit seinen Garantien, wenn diese keine Kredite bekommen um nur einen minimalen Lebensstandard zu halten – oder auch kleinen Unternehmen.

Im Grunde wird hier deutlich: Wer lügt und betrügt und schlecht wirtschaftet wird belohnt. Steinbrück sorgt für seine Freunde aus der Bankenindustrie, während er gleichzeitig bei allen möglichen Sozialausgaben kürzt oder nicht freigibt. Effektiv ist das eine Umverteilung von Unten nach Oben. Ein Skandal der so nicht in den Medien angekommen ist. Insbesondere die Tatsache das der Bundestag nur noch zur Kenntnis nehmen darf.

Der Hinweis Steinbrücks das Bürgschaften nicht mit Zahlungen gleichzusetzen sind ist ein Versuch den Bürgern Sand in die Augen zu streuen. Solche Bürgschaften bedeuten für die HRE reales Geld, da sie sich so wieder Geld besorgen können, für die jeder einzelne Bürger mithaftet mit 332 Euro. Wie zynisch – wo man noch die Erhöhung des Hartz-IV-Satzes abgelehnt hat.

Advertisements
Kredit für Hypo Real Estate ist ein Skandal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s