Bedeutung der Wahl in Bayern…

Wahl in Bayern. Was bedeuten die Ergebnisse? Sicher hat die CSU massiv verloren – aber landespolitisch ist es eher Jammern auf hohem Niveau. Interessant ist hier das die letzten Wahlergebnisse der CDU/CSU bundesweit auf der Stärke der CSU in Bayern basierte. Es ist zu erwarten das die CSU bundesweit sogar eher zu 40-X tendiert. Dennoch ist das Wahlergebnis der CSU auf Basis der Landespolitik zu interpretieren. Die großen Verlierer sind dabei das Duo Beckstein/Huber. Lustigerweise wurde eher über den Rücktritt der CSU-Generalsekretärin Haderthauer diskutiert – die viel weniger politisch vorbelastet ist.

Das Ergebnis der SPD bedeutet das diese selbst nicht von der größten Schwäche der CSU nicht profitieren konnte. Anders als bei der CSU würde ich hier das historisch schwache Abschneiden vor allem auf die SPD-Bundespolitik zurückführen. Die SPD kann da nichts positives heraus ziehen. Ein Duo Steinmeier/Müntefering hat eher dafür gesorgt das die SPD weniger Stimmen bekommen. Die SPD hätte unbedingt Prozente gewinnen müssen.

Die Freien Wähler stellen wohl vermutlich am stärksten das Potential der CSU dar – die enttäuschten eheamligen Wähler, die bewusst nicht SPD wählten.

Die FDP und die GRÜNEN haben erwartungsgemäß auch zugelegt – besonderen Bezug zu deren Politik sehe ich nicht. Und die Linke hätte fast den Einzug in den Landtag geschafft … in Bayern. D.h. das sie in vielen Gegenden eine weit höhere Unterstützung hat, da sie auch vielerorts wohl kaum vorhanden war.

Fazit: Die CSU ist auf Normalmaß zurückgestutzt worden und kann so ihre neue Spitze eigentlich nicht halten. Für die SPD gilt unter anderen Vorzeich das selbe: Das neue Duo taugt nichts – wofür die jetzige Wahl Beweis genug sein müsste.

Advertisements
Bedeutung der Wahl in Bayern…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s