Bleibt Steinmeier Aussenminister?

Wenn Steinmeier Kanlzerkandidat wird so wird er ja alle vorraussichtlich bei einem Wahlsieg nicht Kanzler plus Aussenminister werden. Ein glaubhafter Anspruch auf das Amt des Kanzlers besteht aber nur, sofern Herr Steinmeier jetzt auch sein Amt als Aussenminister niederlegt. Wenn nicht so setzt er klar das Zeichen das er eben doch nur auf Platz (Außenminister) spielt und nicht auf Sieg. Die Rolle die Steinmeier jetzt in der Koalition spielt verunmöglicht sowieso auch jede Art von ernstzunehmender Gegnerschaft. Damit würde er ja seine eigene Position potentiell schwächen. Das kann ja auch nur heissen das die SPD JETZT den Bruch der Koalition suchen müsste, weil die Situation in die sie sich begeben haben nicht produktiv ist. Wenn sie es aber so weitergehen ist dies ein weiteres Indiz dafür das es nur um den Erhalt der eigenen Pfründe geht und nicht um eine eigenständige Politik.

Advertisements
Bleibt Steinmeier Aussenminister?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s